Zusatzfutter für Pferde

Zwei Pferde fressen im Stall

Zuckerfrei, natürlich, auf die Bedürfnisse des Pferdes abgestimmt – das macht das richtige Zusatzfutter für Dein Pferd aus. Jetzt informieren!

Zusatzfutter für Pferde: Das solltest Du beim Kauf beachten

Sportpferde

Das Angebot an nahrungsergänzenden Futtermitteln für Pferde ist groß. Im Angebotsdschungel das richtige Zusatzfutter für Deinen Liebling zu finden, kann zur Herausforderung werden – muss es aber nicht! Wir verraten, worauf Du beim Kauf achten solltest, welche Inhaltsstoffe im Futter nichts zu suchen haben und wie welche zugefütterten Hilfsmittel Dein Pferd unterstützen.

Zusatzfutter, aber bitte zusatzfrei!

Pferd gallopiert

Ganz klar: Futterzusätze sollten aktiv zur Gesundheit von Deinem Pferd beitragen. Achte beim Kauf deshalb auf eine möglichst hohe Produktqualität. Hochwertige Zusatzfutter für Pferde arbeiten mit überwiegend naturnahen Wirkstoffen – der Umfang der auf den Produkten gelisteten Zusatzstoffe sollte daher möglichst gering ausfallen. Denn möglichst naturnahe Nähr- und Mineralstofflieferanten werden von Deinem Liebling nicht nur besser verstoffwechselt, sie sorgen auch dafür, dass durch die Zufütterung keine unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Außerdem wichtig zu wissen: Naturnahe Inhaltsstoffe im Zusatzfutter für Pferde sind tendenziell eher mit den ADMR (Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln) konform, was besonders für Sportreiter und ihre Schützlinge relevant ist. 

Zusatzfutter für Pferde – am besten ohne Zucker

Als schnellverfügbare Energiequelle zählt Zucker zu den bekanntesten Kohlenhydraten. In der Natur kommen Kohlenhydrate überwiegend pflanzlich vor, weshalb sie auch den Hauptbestandteil der Pferdenahrung bilden. Das Kohlehydrat Zucker ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf: Denn er ist für die gute Funktion von Pferdehirn und -nervensystem essenziell. Große und gesunde Pferde mit Optimalgewicht können daher bis zu 2,5 kg Zucker pro Tag tolerieren. Diese Menge beschreibt allerdings das Maximum und sollte keinesfalls Bestandteil der täglichen Pferdefütterung sein. Nimmt Dein Liebling nämlich regelmäßig zu viel Zucker zu sich, gelangt der unverdaute Zuckeranteil in den Pferdedickdarm. Dort bringt er nicht selten den Organismus aus dem Gleichgewicht und sorgt für gesundheitliche Belastung und bakterielles Ungleichgewicht. Durchfall, die bei Reitern gefürchteten Koliken und Kotwasser können die Folge sein. Pferde, die täglich zu viel Zucker zu sich nehmen leiden außerdem häufig unter Übergewicht, Diabetes oder der unangenehmen Hufrehe, bei der sich die Verbindungsschicht zwischen Hufbein und Hornkapsel stark entzündet.

Pferd auf der Weide

Schon gewusst? Gerade in der Weidesaison solltest Du die Zuckerzufuhr Deines Pferdes im Auge behalten, denn frisches Gras ist besonders zuckerhaltig! Bis zu 400 g Zucker stecken in 1 kg Heu.

Durch das erhöhte Zuckervorkommen im Pferdefutter gestaltet es sich schwierig, den Zuckerkonsum von Silbermond, Amadeus und Co. täglich genauestens zu tracken. Deshalb ist es so wichtig, auf zusätzliche Zuckergaben wo möglich zu verzichten. Gerade im Zusatzfutter für Pferde sollte Zucker als Inhaltsstoff also vermieden werden. Praktisch: Alle Annimally Produkte kommen ganz ohne zugesetzten Zucker aus und versorgen Dein Pferd optimal mit allem, was es braucht.

Wann braucht Dein Pferd Zusatzfutter?

Hochleistungssportler, junge Hüpfer und Senioren haben unterschiedliche Nährstoffbedarfe – das gilt auch in der Tierwelt! Die Wahl des richtigen Zusatzfutters für Pferde hängt nicht zuletzt davon ab, welches Organsystem Deines Vierbeiners angesprochen und unterstützt werden soll: Einige Zusatzfutter verfütterst Du am besten vor dem Training, um die Muskulatur zu stärken, den Muskelaufbau zu fördern oder den Elektrolythaushalt des Pferdes zu wahren. Andere Helferlein dienen der Vorbeugung und Nährstoffversorgung. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Hinzufüttern von wichtigen Mineralien und Spurenelementen über hochwertige Nahrungsergänzungen für alle Pferde wichtig ist, denn normales Futter reicht für die Versorgung nicht aus.

Pferd frisst

Während Kalzium, Vitamine, Zink, verschiedene Schwefelverbindungen, Kupfer und Selen als wichtigste Inhaltstoffe für zusätzliche Futtermittel gelten, gibt es weitere Stoffe, die maßgeblich zur Gesundheit Deines Pferdes beitragen können. Dazu gehören zum Beispiel Jod als essenzielles Spurenelement oder der Enzymbestandteil Biotin. Auch die Elektrolytversorgung sollte, gerade bei regelmäßig trainierten Pferden, nicht außer Acht gelassen werden.

So findest Du das richtige Zusatzfutter für Pferde

Pferde im Stall

Mit nur einem Klick lassen sich online kinderleicht die verschiedensten Nahrungsergänzungen aus unterschiedlichen Kategorien für Deinen Liebling shoppen – aber Achtung: Zusatzfutter ist nicht gleich Zusatzfutter! Vor dem Kauf solltest Du dich also mit den jeweiligen Wirkstoffen und ihrem Effekt auf Pferdekörper und -geist vertraut machen. Denn unterschiedliche Nähr- und Mineralstoffe sprechen unterschiedliche Organsysteme an. Wir verraten, welche Inhaltsstoffe wie wirken und bringen Übersicht ins Zusatzfutterangebot.

Seealgen als wichtiger Jodlieferant

Volle Meereskraft voraus: Die Seealge Ascophyllum nodosum ist für ihren hohen Nährstoffgehalt bekannt und gilt nicht nur bei Zweibeinern als „Superfood“. Über die Nahrung nehmen Pferde übrigens kaum natürliches Jod auf. Der Pferdekörper ist jedoch auf Jod angewiesen, um richtig zu funktionieren. Als wichtiger Lieferant des Spurenelements ist die Zufütterung von Seealgen daher für alle Pferdealtersgruppen relevant: Die Meerespflanze beugt Mängeln vor und gleicht sie aus. Sie unterstützt und reguliert Stoffwechselfunktionen – zum Beispiel die der Schilddrüse – und spielt für das Zellwachstum eine tragende Rolle. Außerdem wirken Seealgen verdauungsfördernd und haben positiven Einfluss auf Fellkleid und Maulhygiene. Unser Seealgenmehl  besteht zu 100% aus natürlichen Seealgen und kann täglich ins Pferdefutter gemischt werden.

Starke Pferdenerven dank Futterzusatz

Hast Du gewusst, dass ein Mangel an bestimmten Nährstoffen bei Pferden nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auswirkungen haben kann? Ein Magnesium- oder Vitamin-B-Mangel kann beispielsweise für ein angespanntes und überreiztes Nervensystem sorgen. Die Folgen sind Unruhe und Überreizung. Neigt Dein Pferd zu Nervosität, können Zusatzfutter mit Magnesium, B-Vitaminen und natürlichen Inhaltsstoffen wie Baldrian oder Hopfen also zur Entspannung beitragen.

Magnesium, MSM und Glucosamin für Gelenke, Sehnen und Knochen

Pferd im Training

Nicht nur für die Pferdepsyche spielt Magnesium eine wichtige Rolle: Liegt ein Mangel vor, können zum Beispiel Muskelkrämpfe die Folge sein. Damit im Bewegungsapparat Deines Pferdes alles „wie geschmiert“ läuft, braucht es weitere Inhaltsstoffe, die in vielen Zusatzfuttermitteln enthalten sind: Während Methylsulfonylmethan, kurz MSM, als Schwefellieferant die Gelenkfunktionen bewahrt, sorgt der Baustein Glucosamin im Zusatzfutter zum Beispiel für funktionsfähige Sehnen und Bänder. Eine Wohltat für die Muskulatur!

Gesunde Haut und glänzendes Haar dank Biotin

Gesunde Pferdehaut, glänzendes Fell und starkes Horn: Als bewährtes Mittel in der Zusatzfutter-Welt gilt Biotin. Das wasserlösliche Vitamin ist gut für Hufe, Haut und Fell. Gleichzeitig fördert es die Kreatinbildung und kann das Hornwachstum unterstützen. 

Elekytrolythaushalt im Lot

Eine besonders wichtige Kategorie! Gerade bei vieltrainierten Rossen ist immer wieder von der Wichtigkeit der optimalen Elektrolytversorgung die Rede. Und das aus gutem Grund: Denn die durch harten Trainingseinheiten verursachte, erhöhte Schweißproduktion sorgt ganz automatisch für einen Elektrolytverlust. Aber auch heiße Sommertage können dem Elektrolythaushalt Deines Pferdes ganz schön zusetzen. Aber was sind Elektrolyte überhaupt?

Pferd schwitzt und trinkt

Bei den sogenannten Elektrolyten handelt es sich um Stoffe, die elektrischen Strom in wässriger Lösung leiten können und als Ionen (also als negativ und positiv geladene Teilchen) vorkommen. Zu den bekanntesten Vertretern gehören zum Beispiel Kalzium, Natrium oder Kalium.

Auf der Suche nach Ionen-Power für Deinen Liebling? Mit optimaler Nährstoffkombination und der natürlichen Kraft der Acerola sorgt das Elektrolyte Liquid von Annimally für einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt.

Vitamin E und Selen für mehr Muskelkraft

Zusatzfuttermittel mit Vitamin E und Selen sollen zur Muskelgesundheit Deines Pferdes beitragen. Aber wie schaffen diese Stoffe das? Da Vitamin E nicht selbst vom Pferdekörper produziert werden kann, muss es zwingend über die Nahrung aufgenommen werden. Vitamin-E-haltige Zusatzfuttermittel sind also für alle Pferde gleichermaßen relevant. Denn Vitamin E unterstützt die Zellerneuerung Deines Pferdes und kann mit gestärkten Muskeln zur Pferde-Fitness beitragen. Da die Selenkonzentration in unseren Böden seit Jahrzehnten immer weiter sinkt, ist auch die Zufütterung dieses Spurenelements sinnvoll. Im Pferdekörper trägt es zur Entgiftung bei und unterstützt die Abwehrkraft des Immunsystems.

Zink – unentbehrliches Spurenelement für Pferde

Im Alltag von Reiter und Pferd sorgt ein Zinkmangel nicht selten für Leid und Frust: Denn häufig sind eine stumpf aussehende Mähne, brüchige Hufe und Hautirritationen die Folge. Weil der Zinkgehalt in Heu und Kraftfutter immer weiter sinkt, das Spurenelement für den Pferdekörper unentbehrlich ist, setzen immer mehr Pferdeeltern auf passende Zusatzfuttermittel. Mit rein organisch gebundenem Zink, vulkanischem Zeolith und natürlicher Bierhefe sorgen unsere Zink Pellets für optimale Zinkbalance. Und das Beste: Wie alle unsere Produkte sind unsere Zink Pellets gemeinsam mit Tierärzten entwickelt und wissenschaftlich erprobt.

Omega 3 Fettsäuren für Pferde

Eine lebenswichtige Fettsäure für Pferde, welche z.B. in Lachsöl oder Leinöl enthalten ist - also quasi Nature's Best! Bitte füttere ausschließlich Öle aus Kaltpressung, kühler Lagerung aus lichtdichten Behältern, nur so kann ein hoher Omega-3 Gehalt garantiert werden.

Tipps für die zusätzliche Pferdefütterung

Auch wenn Zusatzfutter für Pferde sinnvoll ist, sollten Futtermittel mit Bedacht gewählt werden. Welches Zusatzfutter für die Bedürfnisse Deines Lieblings geeignet ist, entscheidest Du also am besten gemeinsam mit Deinem Tierarzt.

Damit Dein Pferd optimal versorgt wird, muss das Zusatzfutter außerdem auf den Bedarf Deines Schatzes abgestimmt werden. Denn im schlimmsten Fall kann eine Überdosis schaden. Beachte daher immer die Fütterungsempfehlung der Hersteller und benutze mitgesendete Messbecher, -löffel oder Dosierflaschen. Aber auch die Kombination verschiedener Zusatzfuttermittel kann zur schädlichen Überversorgung führen. Vermeide also insbesondere eine Kombination von Produkten, die ähnliche Probleme bekämpfen sollen. Schaue im Zweifel ganz genau auf die ausgewiesenen Inhaltsstoffe oder halte Rücksprache mit dem Tierarzt oder der Tierärztin.

Zwei Pferde fressen

Last but not least unterstreichen wir nochmals die Wichtigkeit hoher Zusatzfutterqualität und die eventuelle Doping-Relevanz: Prüfe das Zusatzfutter Deiner Wahl deshalb auf Verfärbungen oder gar Schimmel und verfüttere nur Produkte, die eine einwandfreie Qualität vorweisen. Ergänzende Futtermittel können mit Inhaltsstoffen gespickt sein, die dopingrelevant sind. Besonders vor der Teilnahme an Reitturnieren oder bei sonstigen Leistungstests im Sport solltest Du also genau prüfen, ob Dein Zusatzfutter ADMR-konform ist und wie umfangreich eventuelle Karenzzeiten ausfallen.

Alle Ergänzungsfutter aus diesem Artikel zusammengefasst:

Pferd mit Annimally Zusatzfutter

Jetzt ohne Versand im Online Shop bestellen!

Bewegungsfreude - Gelenkpulver für Pferde

Gelenk Liquid - MSM + Glucosamin + Teufelskralle für Pferde

Nervenstärke Relax Pulver - Beruhigungsmittel für Pferde

Relax Liquid - Beruhigungsmittel Pferd

Muskelpower Pulver - Aminosäuren zum Muskelaufbau für Pferde

Vitamin E / Selen & Lysin Pulver - Vitamin E + Selen + Lysin für Pferde

Zink Pellets - Hochdosiertes Zink für Pferde

Magen-Darm Liquid - Magenschutz Pferd

Biotin Liquid - Biotin für Pferde

Elektrolyte Liquid - Elektrolyte für Pferde

Bronchial Liquid - Hustensaft für Pferde

Leber-Nieren Liquid - Leber-Nieren Entgiftung Pferd

Leinöl - Reines Leinöl für Pferde

Lax-Öl - Reines Lachsöl für Pferde

Seealgenmehl - 100% natürlich für Pferde

Empfehlung Für Dich